Beitrag teilen:

Garnelen im Aquarium, Teil 2 - das Aquarium für Garnelen aussuchen und einrichten

 

Welche Aquarium Größe für Garnelen?

Während es in Deutschland für die Fischhaltung Mindestanforderungen an die Aquarium Größe gibt und in Österreich sogar gesetzlich bestimmte Aquarium Größen vorgeschrieben sind, wenn Zierfische gehalten werden sollen, treffen diese Richtlinien zur Haltung von Garnelen im Aquarium nicht zu - Garnelen sind nämlich keine Wirbeltiere, sondern gehören zu den Wirbellosen. Eine Unterbringung in einem Aquarium unter 60 cm Kantenlänge ist also vollkommen problemlos möglich.

welche_garnelen_mit_fischen_guppyaquarium

Für die kleinen Krabbler empfehlen wir ein Nanoaquarium ab 20 Litern aufwärts. Garnelen leben oberflächengebunden; geschwommen wird mit einigen Ausnahmen eher wenig. Weil Garnelen Gruppentiere sind und die Sicherheit brauchen, die Kumpels im Aquarium bieten, ist ein grober Richtwert für die Gruppengröße bei Zwerggarnelen 10 Tiere pro Art als Mindest Gruppengröße.

Ein geschickt eingerichtetes Nanobecken mit vielen Oberflächen zum Bekrabbeln eignet sich perfekt für die Garnelenhaltung. Mittlerweile gibt es im Fachhandel Nano Aquarium Komplettsets, die keine Wünsche für die Haltung von Zwerggarnelen im Aquarium offen lassen.

Früher galten kleine Aquarien übrigens als ein Fall für Fortgeschrittene. Heute ist sämtliche Aquarium Technik auch auf Nano Aquarien zugeschnitten erhältlich, vom Nano Filter über Nano Beleuchtungen bis hin zu Nano Düngesystemen und sogar einer automatischen Nano CO2 Dünge Anlage.

Auch beim Dekorieren und Bepflanzen eines Nano Aquariums hast du mittlerweile eine riesige Auswahl an Nano Aquarium Pflanzen und Nano Aquarium Dekoration für ein Aquarium mit Zwerggarnelen, also keine Angst vor kleinen Becken!

Willst du die größeren Amanogarnelen halten, solltest du nicht unter 60 cm, besser 80 cm Kantenlänge gehen - die Amanos (Caridina multidentata) schwimmen doch deutlich mehr und sind lebhafter als kleinere Arten. Wenn du Fische mit deinen Garnelen halten möchtest, richtet sich die Größenauswahl natürlich nach den Bedürfnissen der Fische!

amanogarnele

Weißglas oder Floatglas?

Vielleicht ist dir beim Stöbern nach einem schicken Nano Aquarium bereits aufgefallen, dass es Aquarien aus Floatglas oder Grünglas und Aquarien aus Weißglas gibt. Was ist der Unterschied?

Ein Aquarium aus Weißglas gibt bei einem Foto durch die Aquarium Scheibe die Farben unverändert wieder. Das Weißglas ist farblos durchsichtig und verschiebt die Farben auf dem Foto nicht. Weißglas ist allerdings etwas kratzanfällig.

Floatglas

Durch seinen Eisenanteil härter und weniger anfällig für Kratzer ist das hier gezeigte Floatglas, das allerdings durch die Beimischung von Eisen auch einen leichten Grünstich hat. In der Aquaristik sind Floatglas Becken sehr häufig anzutreffen, weil sie einfach etwas robuster sind, aber mit der Zunahme der Aquarium Fotografie gibt es immer mehr Aquarien aus Weißglas.

Wofür du dich letzten Endes entscheidest, ist mehr oder weniger dir überlassen, den Garnelen dürfte es egal sein, ob sie in einem Becken aus Weißglas oder Floatglas sitzen.

Braucht ein Garnelen Aquarium eine Abdeckung?

Garnelen verlassen vor allem in der ersten Zeit hin und wieder das Aquarium; sie gehen aktiv gegen eine Strömung. Auch wenn sie sich erschrecken - beispielsweise, wenn das Licht plötzlich angeht -, können sie springen und dabei im ungünstigsten Fall aus dem Aquarium hüpfen.

Mit Abdeckung ist es sicherer, ohne Abdeckung hast du in deinem Garnelen Aquarium mehr Gestaltungsmöglichkeiten, weil du auch mal eine Wurzel aus dem Wasser ragen oder eine Stängelpflanze über die Wasseroberfläche hinaus wachsen lassen kannst.

Red_Sakura_Nano_Cube_Aquarium_Garnelen9DYDZ9Lh40pi6

In einem offenen Aquarium empfehlen wir in der ersten Zeit, den Wasserspiegel auf ungefähr 10 cm unter dem Rand abzusenken. Später kannst du das Wasser dann ganz auffüllen, wenn sich deine Garnelen an ihre neue Umgebung gewöhnt haben.

Ein Garnelenaquarium einrichten

In der Folge beschäftigen wir uns mit der reinen Einrichtung des Garnelenbeckens, also mit dem Bodengrund und der Dekoration, auch Hardscape genannt. Über die Bepflanzung sprechen wir dann in Teil fünf unserer Blog Artikelserie "Garnelen im Aquarium".

wurzeln_1

Dekoration im Garnelen Aquarium ist für die Tiere recht wichtig - sie leben sehr stark oberflächengebunden, das heißt, im Garnelen Aquarium wird wenig geschwommen und viel gekrabbelt. Dazu sind Überflächen super geeignet, und hier kommt unsere Aquarium Dekoration ins Spiel!

Auf der Dekoration im Aquarium entwickeln sich außerdem Biofilme, in denen Bakterien und andere Mikroorganismen Schadstoffe abbauen - und die von Garnelen irre gern abgeweidet werden.

Bodengrund für Garnelen

Garnelen kann man zwar auch ganz ohne Bodengrund oder mit nur einer Handvoll Kies oder Soil in einer ganz dünnen Schicht im Aquarium halten, jedoch braucht man spätestens für die Pflanzen dann doch eher eine höhere Schicht Substrat, in der sie wurzeln können.

In den ersten zwei bis drei Zentimetern des Bodengrundes, die von relativ sauerstoffreichem Wasser durchströmt werden, sitzen nützliche Filterbakterien, die Schadstoffe wie Ammonium und Nitrit abbauen. Schon allein deshalb ist ein Bodengrund im Garnelen Aquarium durchaus sinnvoll!

Zu hoch solltest du den Bodengrund im Garnelenbecken allerdings auch nicht aufschütten, damit sich in den unteren Bereichen keine Faulstellen bilden können.

Übrigens helfen Malaiische Turmdeckelschnecken oder TDS als Bodenlockerer wunderbar gegen anaerobe Zonen im Garnelenaquarium.

indische_turmdeckelschnecke

Kies und Sand

Gut bewährt hat sich für Garnelen aus Biotopen mit eher mittelhartem bis hartem Wasser wie zum Beispiel für Neocaridina Garnelen, aber auch Amanogarnelen und Co ein neutraler, eher feiner Naturkies mit einer Körnung von 2 bis 3 mm. Hier kann kein Futter im Bodengrund versichern, wie es bei gröberem Kies der Fall wäre, die Durchströmung der oberen Schichten mit Wasser ist aber dennoch möglich. Feinerer Sand kann sich im Garnelen Aquarium stark verdichten und dann wieder Faulstellen und anaerobe Zonen begünstigen.

Wenn du bunten Kies verwenden möchtest, achte unbedingt darauf, dass die Farben mit Kunstharz versiegelt sind und nicht einfach eine bunte, potentiell für Garnelen giftige Kunststoffmischung auf die Kieskörnchen geklatscht wurde. Spezieller Garnelenkies ist für Garnelen unbedenklich. Bedenke aber trotzdem, dass man sich an leuchtend blauem oder rotem Kies unter Umständen auch schnell satt sieht!

grau-kies

Wenn man die Garnelen selber fragt, sind sie zwar farbenblind, sitzen aber deutlich lieber auf dunklen Untergründen und nicht auf strahlend weißem Kies. Auf dunklem Bodengrund entwickeln Zwerggarnelen auch um einiges intensivere und deckendere Farben.

Aktiver Soil

Garnelen aus Biotopen mit besonders weichem Wasser - wie zum Beispiel Bienengarnelen (Caridina logemanni) oder Taiwan Bees, auch Shadow Bees genannt (Caridina sp.) bevorzugen ebenfalls einen dunklen Bodengrund. Für diese eher empfindlichen Arten hat sich aktiver Soil bewährt, ein Bodengrund fürs Garnelen Aquarium, der eine Ionentauscher Funktion besitzt und die Wasserhärte aktiv senken kann.

soil

Wurzeln im Garnelen Aquarium

Bei den Aquarium Wurzeln gibt es eine riesige Auswahl. Alle im Fachhandel erhältlichen Aquarium Wurzeln eignen sich im Prinzip für ein Garnelen Aquarium.

Hin und wieder - allerdings selten - kann es vorkommen, dass zweifarbige Wurzeln, die diese Färbung durch Sandstrahlen erhalten, mit einem für Garnelen giftigen Strahlmittel behandelt wurden. Willst du auf der sicheren Seite sein, wählst du daher am besten einfarbige Wurzeln für dein Garnelen Aquarium.

Manche Aquarium Wurzeln schwimmen anfangs noch auf, was unglaublich nerven kann. Am einfachsten hältst du diese Wurzeln mit einem Stein unten. Sobald sie sich mit Aquarium Wasser vollgesaugt haben, bleiben sie unten.

moorkienholzh6M7gVunw6gdv

Wenn du viel Zeit eingeplant hast, kannst du die Aquarium Wurzeln natürlich auch mehrere Wochen vorwässern - aber seien wir ehrlich, wer hat denn so viel Geduld?

Zu Anfang können natürliche Aquarium Wurzeln das Wasser im Garnelenaquarium durch die im Wurzelholz enthaltenen Gerbstoffe und Huminstoffe mehr oder weniger stark gelblich bis braun färben. Dies ist überwiegend ein optisches "Problem". Den Garnelen macht die Färbung nämlich gar nichts aus, im Gegenteil sind Gerbstoffe und Huminstoffe sogar sehr gut für die kleinen Krabbler. Nach einiger Zeit sind die Wurzeln ausgeblutet, und der Effekt lässt nach.

Manche Aquarienwurzeln entwickeln in der ersten Zeit unter Wasser einen weißlich schleimigen Belag - kein Schimmel, auch wenn er so ähnlich aussieht, sondern eine Bakterienschicht. Diese Bakterien verwerten Reste von eingelagertem Zucker im Holz und verschwinden von selbst wieder, wenn sie den ganzen Zucker gefuttert haben. Garnelen und Schnecken lieben übrigens diese üppigen Biofilme!

Steine im Garnelenaquarium

In einem Aquarium für Weichwassergarnelen wie Bienengarnelen (Caridina logemanni) oder andere Caridina Zwerggarnelen aus weichem Wasser solltest du unbedingt darauf achten, dass die von dir ausgewählten Aquarium Steine nicht kalkhaltig sind. Kalk, der sich bei einem pH Wert unter 7 aus der Oberfläche der Steine im Aquarium Wasser löst, härtet das Wasser auf und macht es ungeeignet für Weichwasser Garnelen. In einem Aquarium mit mittelhartem und hartem Wasser mit einem pH Wert über 7 bist du dagegen auf der sicheren Seite - hier löst sich kein Kalk aus den Steinen und du kannst bei der Aquarium Dekoration aus dem vollen schöpfen.

shodo-steine

Woher weiß man, ob ein Stein das Aquarium Wasser aufhärtet? Du kannst ganz einfach testen, ob der Aquarium Stein Kalk enthält: Tropfe etwas Essigessenz (keinen Essig, der wäre zu schwach) oder Zitronensäure auf den Stein. Enthält er Kalk, löst sich dieser und gibt dabei Kohlendioxid frei - der Stein beginnt durch das entstehende Gas zu schäumen. Bildet sich nach dem Aufträufeln von Säure Schaum auf dem Stein oder blubbert er ein bisschen, enthält er Kalk und eignet sich damit nur für ein Aquarium mit Neocaridina Zwerggarnelen wie Blue Dream, Red Sakura und Co.

Deko im Garnelen Aquarium

Auch mit Dekorationen zum Beispiel aus gebranntem Ton / Terrakotta oder Kokosschalen, Laub und anderen Naturmaterialien kannst du ein Garnelen Aquarium schön und vor allem artgerecht einrichten. Insbesondere braunes Laub ist in der Natur in fast allen Garnelen Biotopen vorhanden und wird von den kleinen Wirbellosen als Versteck und sogar als Dauerfutterquelle genutzt. Garnelen fressen liebend gerne das Laub, und sie weiden auch die darauf entstehenden Biofilme ab.

blatter1

Etwas schwieriger ist bemalte Aquarium Dekoration aus Plastik. Je nach verwendeter Farbe und Material können Schadstoffe enthalten sein, die deinen Garnelen nicht gut tun. Im Zweifel entscheide dich gegen das untergegangene Schiff und für das hübsche kleine Terrakottahäuschen.

Versteckplätze für Garnelen

Im Garnelen Aquarium kommen Versteckplätze unterschiedlichster Art sehr gut an - das können braune Laubblätter sein, fantasievoll aufgeschichtete Wurzeln, die bereits angesprochene Aquarium Dekoration aus Terrakotta oder auch eigens hergestellte Garnelenröhren. Achte bei Garnelen Röhren darauf, dass sie hinten offen sind - so kann sich erstens kein Mulm darin sammeln, der irgendwann gammelt, und die Tiere können nach hinten ausweichen, wenn doch mal ein frecher Artgenosse vorne eintritt, der stärker ist und unverschämt wird.

futternapf_mit_hoehle_bepflanzt

Garnelen müssen sich als wirbellose Krebstiere mit einem Exoskelett oder Panzer, der ihnen Stabilität verleiht, regelmäßig häuten. Vor allem frisch gehäutete Garnelen sind verletzlich und weich und ziehen sich sehr gerne in ein Versteck zurück, in dem sie in Ruhe ihre neue Haut aushärten lassen können. Auch Eier tragende Weibchen sind dankbar für einen Versteckplatz. Generell kannst du mit gut eingesetzten und ausgewählten Garnelen Versteckplätzen Stress im Garnelen Aquarium minimieren.

Im nächsten Blog übernächste Woche wollen wir uns mit dem richtigen Wasser für Garnelen Aquarien beschäftigen, also blieb dran!


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Shopware Agentur  six-media.de