Zierfische News - die Gattung Corydoras wurde komplett überarbeitet!

Zierfische News - die Gattung Corydoras wurde komplett überarbeitet!

In den letzten Tagen fand die größte Umwälzung bei den Panzerwelsen seit bestimmt 40 Jahren statt, und altbekannte Gattungsnamen treffen eine völlig neue Einordnung: Das war's für die Gattung Corydoras, die wir bisher kennen! Eine Forschergruppe um Luiz Tencatt hat sich die Panzerwelse vorgeknöpft und sie neu geordnet.

Dazu wurde die Unterfamilie in insgesamt sieben Artgruppen bzw. Gattungen aufgeteilt - keine ganz schlechte Idee bei über 200 bisher beschriebenen Panzerwels Arten, zu denen beständig neu beschriebene Panzerwelse dazukommen!

Die Forscher verwendeten bei ihrer Revision nur bereits bestehende Namen. Neben den Panzerwelsen betrifft dies auch die Schwielenwelse. Jetzt müssen nicht nur wir Hobbyisten eine ganze Menge neuer alter Gattungsnamen lernen ...

Corydoras-eques-Kopie8dAjuKgUxaLuB

Bei der Revision der Unterfamilie der Corydoradinae wurden teils schon in der Geschichte vergessene Gattungsnamen neu belebt - andere altbekannte Namen sind für die Corys geblieben. Viele Vertreter aus den bisherigen Gattungen wurden neu eingeordnet. Dazu nahmen die Forscher molekulargenetische und morphologische Analysen vor. Praktischerweise liefern sie in ihrem Paper auch direkt eine taxonomische Bestimmungshilfe für die gesamten neuen alten Gattungen mit.

Hier sind die neuen und alten Namen, die wir uns schonmal merken können: Corydoras, Aspidoras, Scleromystax, Brochis (wieder da), Gastrodermus (wieder da), Osteogaster (wieder da) und Hoplisoma (wieder da).

Wer's selbst nachlesen möchte, kann das hier tun: Phylogenomic analyses in the complex Neotropical subfamily Corydoradinae (Siluriformes: Callichthyidae) with a new classification based on morphological and molecular data.

Mitgearbeitet haben an dem Megawerk Angelica C Dias, Luiz F C Tencatt, Fabio F Roxo, Gabriel de Souza da Costa Silva, Sérgio A Santos, Marcelo R Britto, Martin I Taylor und Claudio Oliveira.

Wir sind online!

Wir sind online!

Prominente Unterstützung von Chris Lukhaup verleiht Natureholic Rückenwind und lässt Zierfische.de dabei zu etwas ganz besonderem werden. Als Creative Director übernimmt Chris die  internationale Vermarktung unseres Sortiments, sowie des Ausbaus unserer Eigenmarke. Vormals bekannt von Dennerle, sowie von Messen, als Fotograf und Musiker, steht er dabei als bekennender Naturalist an vorderster Front und nimmt euch mit auf die spannende Reise unter der Wasseroberfläche.

Entdeckt bei uns 650 Zierfischarten in über 1250 Aquarien und einem Wasservolumen von 200.000 Litern! Wir bieten euch eine Auswahl der Extraklasse und Raritäten, die sonst nur schwerlich bis niemals zu erhalten wären!

Wir von Natureholic denken aber über den Beckenrand hinaus und haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Liebe zur Natur und zur Aquaristik zu teilen und vor allem: zu erhalten. Und dafür stehen wir mit unserem Namen und wollen der Natur wieder etwas zurückgeben. So unterstützen wir Naturschutzprojekte und setzen uns ein für die Wiederaufforstung von Mangrovenwäldern. Und daran lassen wir euch teilhaben, denn für diese gute Sache spenden wir anteilig unseren Gewinn. Wir unterstützen Familien vor Ort und tragen dazu bei, Lebenssituationen zu verbessern. Nur so ist es möglich, Habitate, die vom Aussterben bedroht sind, zu erhalten, damit auch künftigen Generationen die Wunder der Natur erhalten bleiben.

Die gesamte Crew freut sich, mit euch zusammen den Startschuss zu setzen und auf die spannende Reise in eine bessere Zukunft zu starten!

Shopware Agentur  six-media.de